Lernzeit -
selbstorganisiert und effizient
Was anderswo "Unterricht" genannt wird, heißt bei uns "Lernzeit". Und die gestalten die meisten unserer Kinder weitgehend selbst. "SoL" - selbstorganisiertes Lernen, so nennen wir, was an einem Schultag bei uns passiert.
Im wöchentlichen Austausch mit ihrem eigenen LernCoach entwickeln die Schüler ihre individuellen Wochenpläne, bestimmen selbst den Zeitpunkt ihrer nächsten Klassenarbeit (die bei uns "Lernnachweis" heißt), wählen selbst den "Mindest"- oder "Regelstandard", entscheiden, was sie wann und wo lernen wollen etc.
Dabei können wir gar nicht anders, als Ihr Kind immer im Blick zu haben - vor allem seine Talente (und nicht nur seine Schwächen)! Wichtig ist uns, dass sich Ihr Kind bei uns geborgen und sicher fühlt.
Die Lernzeit beinhaltet immer einen großen Praxisanteil und einen Bezug zur Realität. Sinnfreies Formellernen findet bei uns nicht statt! Sollte Ihr Kind etwas nicht können, werden wir ihm behutsam und wertschätzend helfen. Und ja: Unsere Kinder dürfen auch spielen! Eine wachsendes Angebot an (freiwilligen!) "Clubs" bietet darüber hinaus für alle Interessen etwas.
In Phase 5 stehen das Kennenlernen, das Einüben von gutem Lernverhalten und die Verbesserung des Sozialverhaltens im Mittelpunkt. Wir finden es gut, wenn man sich morgens begrüßt und wir einander die Tür aufhalten.
Schulbücher und Hausaufgaben gibt es bei uns übrigens nicht. Die Bücher haben wir weitgehend durch Tablets ersetzt, die Hausaufgaben durch Freizeit.
Unsere Lernzeiten sind:
- Mo - Do: 8.00 - 13.25 Uhr (bzw. 15.30 Uhr)
- Fr: 8.00 - 11.40 Uhr
Blick in den Klassenraum eines 5. und 6. Lernteams
Nordsee-Campus - Die "etwas andere" Schule in Wilhelmshaven - Nordsee-Campus - Die "etwas andere" Schule in Wilhelmshaven